Das Turnier - Linner Ritterrunde e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Menu

Das Turnier

Das Turnier

Ein Ritterturnier war ein Wettkampf von mehreren Rittern.
Sowohl  bei den Rittern als auch beim Volk waren solche Turniere sehr beliebt.  Zu Beginn des Hochmittelalters waren Ritterturniere als Kampfübungen gedacht, später ging es vor allem um die Schau und Vorführung.

Der Zweikampf: Tjost
Es gab aber auch Zweikämpfe. Besonderer Beliebtheit  erfreute sich der Tjost. Dabei ritten die beiden Gegner mit Lanzen  aufeinander zu und versuchten dabei, den anderen mit der Lanze aus dem  Sattel zu stoßen.
Fiel ein Ritter zu Boden, wurde der Kampf dort  mit dem Schwert fortgeführt, bis einer der beiden Ritter siegte. Der  Verlierer musste dem Sieger sein Pferd, seine Rüstung und seine Waffen  überlassen.Oft musste er auch ein "Lösegeld" an den Sieger zahlen.
Linner Ritterrunde e. V. , Margaretenplatz 1, 47809 Krefeld, info@linnerritterrunde.de

Zurück zum Seiteninhalt